Lußhardt Grundschule

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aktuelle Beiträge & Berichte

Hier finden Sie aktuelle Beiträge und Berichte rund um den Schulalltag an der Lußhardt-Schule.

Frederick- Lesetag an der Grundschule

Frederick Tag an der Lußhardt-Schule 
Im Jahr 1997 wurde der Frederick Tag ins Leben gerufen mit dem Ziel bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Lust am Lesen zu steigern. Das Land Baden-Württemberg wirbt seither jährlich im Oktober mit dem Frederick Tag für eine aktive Leseförderung, eine Verbesserung der Lesekompetenz
sowie für den Umgang mit Literatur. Der Name ist eine Anlehnung an das bekannte Kinderbuch „Frederick“ von Leo Lionni.
Am Freitag, 18. Oktober war der diesjährige Frederick Tag bei uns an der Lußhardt-Schule und die SchülerInnnen waren mit großem Eifer und Freude dabei. Die Lehrkräfte haben an diesem Tag ein vielfältiges Angebot, welches den Umgang mit Literatur fördern und Spaß am Lesen vermitteln soll, vorbereitet. Die Kinder beschäftigten sich so auf unterschiedlichste Weise kreativ und handlungsorientiert mit verschiedenen Kinderbüchern und tauchen in die Welt von Literatur ein.
In den zwei ersten Klassen von Frau Löschmann und Frau Brunner drehte sich alles um „Elmar“, den bunten Elefanten aus dem Buch von David McKee. Die Kinder tauchten in einem Bilderbuchkino in die Geschichte ein, lernten den bunten Elefanten Elmar und seine Freunde kennen. Anschließend gab es viele kreative Angebote dazu, ein Elmar Heft wurde erstellt und Elmar mit Wasserfarben bunt gestaltet. In der Klasse 1a waren noch die Paten aus der 4a (Frau Bräuninger) zu Besuch und es wurde den Erstklässlern von ihren Paten etwas vorgelesen, dazu verteilten sich die Kinder im ganzen Schulhaus. Die erste Klasse von Frau Bierbaum widmete sich gemeinsam mit ihrer Patenklasse (4b, Frau Koppert) dem Bilderbuch „Frederick“ von Leo Lionni. Neben dem Lesen der Geschichte wurde in Tandems mit den Patenkindern Sonnenstrahlen beschriftet mit Ideen, „was uns gut tut“.
Für die zweiten Klassen gab es Angebote zum beliebten Bilderbuchklassiker „Der Grüffelo“ (Axel Scheffler/Julia Donaldson). Die Kinder durchliefen verschiedene Stationen, die eine vielfältigen Zugang zum Buch lieferten. Frau Ehlen las das Buch im Kinositz vor und nutze dabei das Smartboard und die Dokumentenkamera zur Präsentation. Danach bekamen die SchülerInnen ein Grüffelo Heft zur Freiarbeit mit verschiedenen Angeboten, Lesetexten und Rätseln.  Im Musiksaal war eine Reihe von Orff Instrumenten aufgebaut. Die Kinder bekamen von Frau Friedrich Bildkarten mit den Protagonisten aus dem Buch (Grüffelo, Maus, Fuchs, Eule, Schlange). Sie sollten sich überlegen, welches Instrument zu den Eigenschaften des Tieres passt und dieses vertonen und dann den anderen vorstellen. Die Freude war groß, wenn die Zuhörer das Tier erkannten! Frau Gögele hat bunte Lesezeichen zum Buch passend illustriert, gebastelt und die Kinder haben sich Reime überlegt, ähnlich zum Aufbau des Buches, das ebenfalls in Reimform geschrieben wurde, daher für den Leser oder Zuhörer auch so einprägsam ist. Zudem gab es einen Lesespaziergang von Frau Wadi zum Thema „Waldtiere“. Die Stationen waren im Schulhaus verteilt, es musste gelesen und ein Rätsel gelöst werden – nur so wurde man zum Waldtierexperten!
In Klassenstufe drei gab es von Frau Kaminski und Herrn Bargou vorbereitet u.a. eine spannende Lesespur zum Thema „Halloween“. Die Klassen mussten verschiedene Rätsel lösen, Fragen beantworten.  Weiter gab es noch ein schönes Bastelangebot. Frau Strempel hat für die Drittklässler ein Angebot im Fach Englisch. Die Kinder haben sich mit dem Buch „Winnie’s Magic Dragon“ von Valerie Thomas/Korky Paul beschäftigt.
Für die vierten Klassen fand eine Autorenlesung mit Birgit Bestvater statt. Die Kinderbuchautorin stellte ihr Buch „Betula Krummnagel – der Fluch des fröhlichen Sargtischlers“ vor.
Auch in diesem Jahr war es für alle SchülerInnen ein schöner und interessanter Projekttag zum Thema Lesen und Literatur.

Schneller finden

Volltextsuche