Autorenlesung für die Viertklässler

Autorenlesung – ein besonderes Erlebnis für unsere „Großen“
Viertklässler kennen viele von ihnen: Bücher und Geschichten zum Eintauchen in große Abenteuer. Aber wer steckt hinter diesen Erzählungen  Passend zur Frederick-Woche hatten unsere Viertklässler am 15.10.2024 Gelegenheit, eine Buchautorin persönlich kennen zu lernen: Zu Gast in der Lußhardtschule war die Kinderbuch-Autorin Birgit Bestvater, die aus ihrem Buch „Betula Krummnagel - der Fluch des fröhlichen Sargtischlers“ vorlas.
Bei einem kurzen Gespräch über den Beruf des Sargtischlers erfuhren die Viertklässler, dass die Autorin beim Thema ihres Buches an Erinnerungen aus ihrer Kindheit anknüpfte. Gekonnt stimmte Frau Bestvater ihr Publikum auf die geheimnisvolle Geschichte ihrer zehnjährigen Romanheldin Betula Krummnagel ein, die während ihrer Ferien beim Großvater von dem Fluch erfährt, welcher über der Familie hängt. Die Autorin las anschließend das erste Kapitel aus ihrem Buch vor und hatte schon bald die Viertklässler in ihren Bann gezogen. Frau Bestvater gelang es in ihrer Lesung, die Kinder mit Hilfe einer abwechslungsreichen Folge von persönlicher Ansprache und lebendigen Vorlese - und Geräuschsequenzen in die außergewöhnliche Romanhandlung eintauchen zu lassen. Dabei ließ die Autorin sprechende Holzwürmer beim Vorlesen meisterhaft mit verschiedenen Akzenten auftreten. So nahmen die Kinder rege Anteil an Betulas Abenteuer und stellten natürlich Mutmaßungen an, ob die Romanheldin im weiteren Verlauf der Geschichte wohl den Fluch der Familie aufheben wird. Freilich verriet Frau Bestvater den Ausgang des Abenteuers nicht. Dafür beantwortete sie liebenswürdig und ausführlich alle Kinderfragen zu ihrem Alltag als Buchautorin am Ende der Lesung. Unsere Viertklässler waren sehr beeindruckt und spendeten begeistert Applaus.