Aktuelle Beiträge & Berichte
Hier finden Sie aktuelle Beiträge und Berichte rund um den Schulalltag an der Lußhardt-Schule.
Experimentiertag in der Lußhardt- Schule
Experimentiertag in der Lußhardt-Schule
Am 30. April war es wieder so weit – der Experimentiertag stand vor der Tür. Dieser besondere Tag findet alle zwei Jahre für alle Kinder unserer Schule statt und begeistert Groß und Klein gleichermaßen – so auch in diesem Jahr.
Am Schulvormittag hatten die Schüler Gelegenheit im Laufe von mehreren Unterrichtsstunden verschiedene Experimentierstationen zu durchlaufen. So haben die Erstklässer zu den Themen „Magnetismus“, „Licht und Schatten“ und „Bauen und Konstruieren“ geforscht. Dabei wurde beispielsweise die magnetische Kraft genutzt, um ein Auto wie von Zauberhand fahren zu lassen. Bei den Zweitklässlern ging es ebenfalls um das Thema „Licht und Schatten“, um die Löslichkeit von Farbe in Wasser und um Gummibärchen. Die Kinder fanden heraus, wie ein wasserscheues Gummibärchen tauchen kann ohne nass zu werden und was mit Gummibärchen in unterschiedlich temperiertem Wasser passiert. Der Experimentiertag in der Klassenstufe 3 stand ganz unter dem Thema „Wasser“. Es wurde zur Löslichkeit von Stoffen in Wasser geforscht ebenso wie zum Schwimmen und Sinken und den Filtereigenschaften von Wasser. Die Viertklässler beschäftigten sich ebenfalls mit dem Thema „Schwimmen und Sinken“ unter dem Aspekt der Verdrängung von Wasser. Außerdem wurde zur Löslichkeit von Stoffen experimentiert und ein Brausevulkan zum Ausbruch gebracht.
Immer wieder hörte man erstaunte „Aaahs“ und „Ooohs“ und konnte viele begeisterte Schülerinnen und Schüler beobachten, die mit ihren Forschermappen bewaffnet zur nächsten Experimentierstation unterwegs waren.
Es ist immer wieder schön, zu sehen wie viel Forschergeist und Neugierde in jedem einzelnen Kind steckt. Diesem Entdeckungsdrang wird bei uns in der Schule neben dem Experimentiertag im regulären Sachunterricht regelmäßig Genüge getan.