Mathespaß mit Zahlenzorro


Schon seit ein paar Jahren nutzen die Schüler der Lußhardt-Schule mit großer Begeisterung das Online-Lernangebot Antolin. Während man in diesem anhand von Quizfragen zu gelesenenen Büchern seine Lesekompetenz testen und erweitern kann, gibt es nun ein neues Online-Lernrpogramm zur Förderung mathematischer Kompetenzen: Mit Zahlenzorro macht Mathematik üben auf einmal richtig Spaß.

Jeder Schüler der Lußhardt-Schule kann sich in diesem Schuljahr mit gleichem Benutzernamen und Passwort wie bei Antolin bei Zahlenzorro einloggen und dann zu interessanten und spannenden Themen die Aufgaben rechnen, die seinem Leistungsniveau entsprechen. Je nach Interesse kann man wählen zwischen bspw. Fußball-, Detektiv-, Freizeit-, Pferdeaufgaben und vielem mehr. Nach der Wahl des Themenbereiches entscheidet man sich für einen Schwierigkeitsgrad (Klassenstufe und Jahreszeit). Mit jeder richtigen Antwort zu einer Aufgabe können Punkte gesammelt werden, die dann genau wie bei Antolin auf einem Punktekonto gesammelt werden.

Wir wünschen unseren Schülern viel Spaß beim Lernen mit Zahlenzorro und sind gespannt auf Erfahrungsberichte im Laufe des Schuljahres!


Sprachförderung


An der Lußhardt-Schule gibt es die Möglichkeit an einer Sprachförderung teilzunehmen. Dieses Angebot richtet sich vordergründig an Schülerinnen und Schüler die noch etwas Unterstützung beim Erlernen der deutschen Sprache benötigen.

Der Sprachförderunterricht findet täglich in der 2.und 3.Stunde, parallel zum regulären Unterricht statt. Die Kinder werden hier sehr intensiv und individuell in einer Kleingruppe gefördert.Frau Herrtwich leitet diese Vorbereitungsklasse (VKL).

Geschult wird zum einen das Sprechen, Verstehen und sich ausdrücken, aber auch das Lesen und Schreiben. Auf vielfältige, zum Teil auch spielerische Weise lernen die Kinder so die Sprache selbstbewusster und adäquater anzuwenden.


Schwimmunterricht in den Klassen 2 und 3


In der Lußhardt-Schule gehen die zweiten und dritten Klassen alle 14 Tage schwimmen. Dieser Schwimmunterricht über zwei Schuljahre hinweg ist etwas Besonderes. Die meisten Kinder unserer Schule erlernen dadurch das Schwimmen, weil sie ihre Fähigkeiten und ihren Mut nach ihrem eigenen Tempo steigern können.

Neben Wassergewöhnung, lustigen Spielen und freiem Bewegen im Wasser mit zahlreichen Schwimmgeräten gehören auch verschiedene Schwimmstile, Reinspringen und Tauchen zum Inhalt der Stunden. Alle dürfen schließlich, je nach Fähigkeiten, verschiedene Schwimmabzeichen erwerben.

So haben die Kinder viel Spaß am Schwimmunterricht und genießen ihn über beide Schuljahre hinweg!