Freudige Einschulungsfeier an der Lußhardt-Schule Neulußheim: Ein Tag voller Aufregung und Freude

Neulußheim, 13. September 2024 – Der Tag, an den viele Kinder und ihre Familien mit Spannung gewartet hatten, war endlich gekommen: Die Einschulungsfeier der Lußhardt-Schule Neulußheim fand am vergangenen Freitag statt und bot ein buntes Programm, das den 66 frischgebackenen Erstklässler*innen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Der Tag begann mit einem feierlichen Eröffnungsgottesdienst in der evangelischen Kirche, bei dem die zukünftigen Schulkinder zusammen mit ihren Familien willkommen geheißen wurden. Eine besondere Unterstützung erhielten sie dabei von Kindern aus dem örtlichen Kindergarten, die mit kleinen Beiträgen den Gottesdienst bereicherten und somit den Übergang von der Kindergartenzeit in das Schulleben symbolisch betrafen.
Im Anschluss daran versammelten sich alle in der Hardthalle, wo die eigentliche Einschulungsfeier stattfand. Die Aufregung war deutlich spürbar, als die ErstklässlerInnen mit ihren Familien und Freunden in die Halle einzogen. Dort wartete bereits ein abwechslungsreiches Programm auf die kleinen SchulanfängerInnen.
Der Schulchor eröffnete die Feierlichkeiten mit einer schwungvollen Darbietung des Schulliedes, das die neuen Mitglieder der Schulgemeinschaft herzlich willkommen hieß. Danach entführte die Theatergruppe das Publikum in eine fantasievolle Welt, in der Waldtiere, die ebenfalls ihren ersten Schultag erlebten, spannende Abenteuer erlebten und zeigten, wie viel Freude das Lernen machen kann.
Ein weiteres Highlight war die Vorstellung der Paten aus der 4. Klasse. Diese älteren SchülerInnen werden die Erstklässler innen in der ersten Zeit unterstützen.
Zum Abschluss des Programms wurde noch getanzt, was die fröhliche Stimmung in der Hardthalle zutrug. Nach den festlichen Programmpunkten in der Hardthalle folgte ein weiterer bedeutender Moment für die ErstklässlerInnen: die Aufteilung in ihre neuen Klassen. Mit Spannung und Vorfreude versammeln sich die Kinder bei ihren Klassenlehrerinnen, die bereits auf sie warteten. In kleinen Gruppen machen sich die frischgebackenen Erstklässlerinnen schließlich auf den Weg zu ihren Klassenzimmern.
Wir wünschen allen Erstklässler*innen eine wunderbare Schulzeit, viel Freude beim Lernen und jede Menge neue Freunde.