Abschlussfeier der Klassen 4a, 4b und 4c

Am Freitag, den 12.7.24 verabschiedeten sich die 4. Klassen mit einer Aufführung des Theaterstücks „Hoch hinaus“. Die festlich geschmückte Aula ließ schon erahnen, dass das Stück seine Zuschauer in die Welt der Berge entführen wollte. Um 16.30 Uhr war die Aula bis auf den letzten Platz besetzt. Vielfach waren nicht nur Eltern und Geschwister mitgekommen, sondern auch Großeltern oder Verwandte. Zur Begrüßung zogen die 57 Kinder mit rhythmischem Klatschen auf die Bühne und stellten sich mit einem Rap nochmal allen Gästen vor. Eine Gruppe von 6 Kindern stellte dann eine kleine Reisegruppe dar, die sich auf den Weg zu einer Bergwanderung machte. Sie bildeten die Rahmenhandlung rund um verschieden Rückblicke aus der Grundschulzeit der Kinder. Dabei wanderte die Gruppe tatsächlich immer höher hinauf und spielte die Szenen auf der Treppe, die zur Empore der Aula führte. Die Rückblicke zeigten Highlights der vergangenen vier Jahre, die mit einer besonderen Herausforderung startete. Mit viel Witz und guten Ideen spielten die Schüler die Einschulung mit „Corona“ nach. Es war wirklich ein herausforderndes erstes Schuljahr mit Schulschließung und Homeschooling. Weitere Höhepunkte waren eine Lesenacht in der zweiten Klasse oder die Fahrt ins Schullandheim auf den Rappenhof. Die Kinder wurden dort zu richtigen Artisten und präsentierten den erstaunten Eltern ein tolle Zirkusszene. Dass die 4.Klässler tolle Sportler waren, zeigte auch der nächste Programmpunkt: Die Handballer und Fußballer holten jeweils den Siegerpokal für die Lußhardt-Schule und feierten dies auf der Bühne. Das abwechslungsreiche Programm wurde abgerundet von mitreißenden Tänzen und passenden Liedern. Beim Abschlusslied „Nun ist es geschafft…“ kullerte bei einigen Eltern eine heimliche Träne. Die Kinder hielten dabei jeweils einen Luftballon in der Hand, der zum Abschluss der Veranstaltung mit guten Wünschen auf dem Schulhof  in den Himmel fliegen durfte.
Wir wünschen allen unseren 4.Klässlern erholsame Ferien und danach einen erfolgreichen Start auf der weiterführenden Schule!!!!!!!