Lerngang der 4. Klassen in die Hockenheimer Moschee

Neulußheim. Am 10. Mai, dem Freitag vor den Pfingstferien, machte die Religionsgruppe von Frau Löschmann mit einigen Kindern der Klasse 4a einen Lerngang in die Hockenheimer Moschee. Nach der Busfahrt ins Talhaus trafen sie vor der Moschee Herrn Yasar, den Jugend-Vorstandsvorsitzenden der Moschee, sowie den Türkischlehrer der Lußhardt-Schule mit fünf Schülern der 4. Klassen.
Zuerst durften alle die Moschee von außen betrachten und entdeckten das Minarett mit Halbmond und die Kuppel der Moschee. Danach ging es in die Koranschule und alle bekamen von Herrn Yasar und den Kindern des Türkischunterrichts die fünf unterschiedlichen Räume der Koranschule gezeigt.  Bevor es danach in die Moschee ging, zogen alle ihre Schuhe aus und stellten sie in ein Regal. Die Moschee ist nämlich ein reiner Ort, der nicht mit Schuhen betreten werden darf. In der Moschee gibt es keine Bänke oder Stühle. Die Gläubigen beten stehend, sitzend oder kniend auf weichen Teppichen. Unten beten die Männer, oben die Frauen. Alle waren von den weichen Teppichen und den schönen Mustern begeistert. Dann entdeckten die Viertklässler die Gebetsnische und die Minbar (Kanzel).
Nachdem alles gezeigt war, wurden die vielen Fragen der Kinder beantwortet. Viel zu schnell war es schon wieder Zeit, zur Bushaltestelle zu gehen, nach Neulußheim zu fahren und zur Lußhardt-Schule zu laufen. Leider regnete es auf dem Heimweg so stark, dass alle sehr nass, aber reich an neuen Erlebnissen und Eindrücken an der Lußhardt-Schule ankamen.

Atilla, Daniele, Mustafa und die Kinder der 4a