Feuerwehrbesuch der vierten Klassen

Lerngang zur Freiwilligen Feuerwehr Neulußheim
Neulußheim. Am 24. April 2024 besuchten die 4. Klassen der Lußhardt-Schule die Freiwillige Feuerwehr Neulußheim. Zuerst durfte die Klasse 4a ins Feuerwehrhaus. Alle Schüler und Schülerinnen wurden von vier Feuerwehrmännern begrüßt. Die Feuerwehrmänner erzählten den neugierigen Schülern und Schülerinnen bei einer Präsentation einiges über ihre Arbeit und ihre Einsätze. Auch erklärten sie den Unterschied zwischen Berufsfeuerwehr, Werksfeuerwehr und einer freiwilligen Feuerwehr. Dann durften alle einen Feuerwehrmann in voller Ausrüstung sehen und konnten Fragen stellen. Alle Fragen der Schüler und Schülerinnen wurden sehr ausführlich beantwortet. Danach wurden Flyer über die Jugendfeuerwehr ausgeteilt.
Als nächstes hatten die Feuerwehrmänner etwas Tolles geplant und teilten die Klasse in zwei Gruppen ein. Die erste Gruppe durfte das Löschen üben. Immer zwei Kinder durften mit einem Schlauch Wasser auf Platten spritzen, die auf einem Ständer standen.
Währenddessen durfte die zweite Gruppe sich die verschiedenen Feuerwehrautos anschauen und sahen die Ausstattung eines Hilfslöschfahrzeugs. Die Kinder durften sich auch in die Fahrzeuge setzen. Dann wurden die Gruppen getauscht. Am Ende machte die Klassenlehrerin, Frau Löschmann, noch ein Klassenfoto vor einem Fahrzeug. Zum Dank bekamen die Feuerwehrmänner eine Dankkarte der Klasse und einen kräftigen Applaus. Alle Kinder waren froh, dass sie diesen Lerngang erleben durften.
Nach der Klasse 4a durften auch noch die beiden Parallelklassen die Feuerwehr besuchen.
Luise