Projekttag Kindergarten- Schule

Projekttag in der Lußhardt-Schule
Am Montag, den 08.07.2024, war es wieder soweit. Der Projekttag der Grundschule und Kindergärten fand statt.
Die Schulanfänger kamen an diesem Tag mit ihren ErzieherInnen in die Lußhardtschule, um gemeinsam verschiedene Projekte zum Thema „Wasser“ zu erleben.
Der Tag startete in der großen Aula mit einem Begrüßungslied, welches alle Kinder voller Freude mitsangen.
Im Anschluss daran durften die Kinder mit ihren Projekten beginnen. Diese durften sie sich im Vorfeld bereits aussuchen.
Dabei standen ihnen 5 verschiedene tolle Angebote rund um das Thema Wasser zur Auswahl, die von den ErzieherInnen der Kindergärten sowie der Erstklasslehrerinnen angeboten und betreut wurden.
Der evangelische Kindergarten im Podeyhaus baute mit den Kindern Rindenboote, die sie anschließend auf dem Wasser schwimmen lassen konnten.
Beim Projekt des katholischen Kindergartens konnten die Kinder Wasserblumenbilder aus Kaffeefiltern gestalten.
Der Kindergarten Pusteblume bastelte mit den Kindern Walfänger und das Haus Kunterbunt bot verschiedene Experimente rund um das Thema „Wasser“ an.
Das Projekt „Wasserquatsch“ der Lußhardtschule teilte sich in 4 verschiedene Stationen. Hier konnte die Kinder zum einen Seerosenblätter basteln und kleine Bade-Entchen darauf schwimmen lassen.
Daneben gab es die Möglichkeit kleine schwimmende Schwamm-Tierchen zu gestalten und diese anschließend mit einer Angel aus dem Wasser zu fischen.
Dank des tollen Wetters war es möglich, darüber hinaus auch zwei Wasserspiel-Stationen anzubieten. Hierbei konnten die Kinder versuchen, mit Wasserpistolen Tischtennisbälle auf Wasserflaschen zu treffen oder in einem kleinen Wettrennen mit Hilfe eines Schwamms mehr Wasser als das gegnerische Team aus einer Kiste in die andere zu transportieren.
Am Ende durfte ein gemeinsames Frühstück sowie das Spielen auf dem Pausenhof mit den anderen SchülerInnen während der großen Pause nicht fehlen. Im Anschluss daran trafen sich alle Kinder mit ihren BetreuerInnen nochmals zur Verabschiedung in der Aula und beendeten den Vormittag so, wie er begonnen hatte: mit einem gemeinsamen Lied.