Ein Tag voller Energie-Experimente in der BASF

Ludwigshafen. Am 4. Juni 2024 fuhren die Kinder der 4a der Lußhardt-Schule Neulußheim zur größten Chemie-Fabrik der Welt, zur BASF in Ludwigshafen.  Vor dem riesigen Gebäude wurden sie von zwei Mitarbeiterinnen empfangen. Sie brachten die Kinder ins Grundschul-Mitmachlabor. Dort durften alle Laborkittel anziehen und Laborbrillen aufsetzen. Sie bekamen einen Einblick ins Leben als Chemiker und in die Arbeit der BASF vermittelt.
Dann ging es zu den Workshops „Energie hoch drei“ und ans Experimentieren an drei Stationen. In drei Gruppen eingeteilt gingen die Kinder nacheinander zu den unterschiedlichen Stationen.
Bei der Station „Energie zu jeder Zeit“ durften die Kinder aus Alufolie, Küchenrolle, Salzwasser und einer Graphitplatte eine einfache Batterie bauen. Dazu musste die Anleitung auf dem Tablet genau befolgt werden. Mit der fertig gebauten Batterie konnte dann ein Propeller angetrieben oder eine digitale Uhr angeschaltet oder Töne auf einem Kopfhörer angehört werden.
„Energie ohne Ende“ war das Thema einer anderen Entdeckerzone. Dabei ging es um die wichtigsten klimaneutralen Stromquellen in Deutschland: die Solar- und Windenergie.  Spielerisch erkundeten die Schülerinnen und Schüler die Funktion von Solarzellen und Windrädern.
Bei einer anderen Station „Energie macht stark“ ging es um Energie, die der menschliche Körper durch die Nahrung aufnimmt, nämlich Fette, Eiweiße und Kohlenhydrate. Sonnenblumenkörner, Rapssamen und Haselnüsse wurden gemahlen und der Fettgehalt bestimmt. Außerdem wurden Stärkeversuche mit einer Jodlösung durchgeführt. Dazu durften die Kinder eine Kartoffel auf der Kartoffelreibe reiben und viele Proben auf Stärke untersuchen.
Zwischen den einzelnen Versuchen gab es eine Essenspause und eine Bewegungspause in einem besonderen Experimentierraum. Auch wurde ein Gruppenfoto gemacht.
Nach vier sehr abwechslungsreichen Stunden fuhren die 4a, die Klassenlehrerin Frau Löschmann, Frau Rechner und Frau Kunz mit dem Zug und der Straßenbahn wieder zurück nach Neulußheim. Am Neulußheimer Bahnhof angekommen, verabschiedeten sich die Schüler und Schülerinnen von ihrer Klassenlehrerin und gingen voller Glück und mit viel Wissen nach Hause.
Luise, Ana und Mabé