Weihnachtlicher Theaterbesuch der 2. Klassen


Am Donnerstag, den 8. Dezember freuten sich 44 Kinder aus unseren beiden 2. Klassen auf eine weihnachtliche Theaterfahrt ins Kinder- und Jugendtheater Speyer. Bereits in den Tagen vorher lasen wir gemeinsam das Märchen vom Lebkuchenmann, so sollte nämlich das Theaterstück heißen. Aber ob die Geschichte im Theater dieselbe sein würde?

Mit dem öffentlichen Bus ging es gegen 9 Uhr von Neulußheim zum Speyerer Dom. Von dort waren es nur ein paar Fußminuten zum Kindertheater hinter dem Rathaus. Zeit für ein gemeinsames Picknick im Theaterfoyer blieb auch noch, bevor um 10 Uhr der Vorhang aufging und die Schauspieler auftraten. Sofort wurden alle Kinder in den Bann der Geschichte gezogen, so liebevoll und mit vielen Details war das Bühnenbild gestaltet und so spannend und oft lustig wurde die Geschichte gespielt und gesungen. Vor allem durch die eingängigen und kindgerechten Lieder konnte keinerlei Langweile aufkommen und die Kinder fieberten mit dem Lebkuchenmann und seinen Freunden bis zum Schluss mit.

Auch die Heimfahrt klappte ohne Schwierigkeiten und so kamen alle Kinder von diesem Erlebnis erfüllt zur rechten Zeit wieder in der Lußhardtschule an.

Auf diesem Weg noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön an die begleitenden Mamas und Omas, ohne die wir solch schöne Ausflüge nicht durchführen könnten!