Herzlich willkommen, liebe Erstklässler!




Einschulung
Am Freitag, den 18.9.2015, war der von vielen Kindern und Eltern mit Spannung erwartete große Tag der Einschulung da. Während die Eltern schon am vorherigen Dienstag beim Elternabend die Klassenlehrerinnen der 1a und 1b kennenlernen konnten, trafen die Schulanfänger nun zum ersten Mal auf ihre neuen Lehrerinnen Frau Friedrich und Frau Greiner. Post hatten die Schüler ja schon in den Ferien von ihnen bekommen, mit der Einladung zum Einschulungsgottesdienst und der Einschulungsfeier.


Der Einschulungsgottesdienst fand um 9.00 Uhr in der evangelischen Kirche statt. Die Schulanfänger setzen sich hier gleich zu Beginn in ihren Klassenverband zusammen. Natürlich durften die zwei Maskottchen für die Eulen- und die Tigerklasse nicht fehlen. Die Neulußheimer Kindergärten hatten gemeinsam mit Frau Pfarrerin Garben und Herrn Kaplan Mutz ein schönes Programm erstellt.

Im Anschluss an den Gottesdienst gingen die Familien zur Neuen Aula der Schule. Dort gab es nach der Begrüßung durch die Rektorin Frau Harz ein buntes Programm der 2. Klässler, des Chors und 4. Klassen, die wie jedes Jahr die Patenfunktion für die Neueingeschulten übernehmen werden.


Im Anschluss an die Einschulungsfeier gingen die Schüler für eine erste Unterrichtsstunde mit ihren Klassenlehrerinnen in ihre Klassenzimmer. Dort durften sie sich erst einmal mit einer Brezel stärken und lernten dann Kari und Bu kennen, die zwei Maskottchen des Deutschunterrichts, die mit den Kindern im 1. Schuljahr das Lesen und Schreiben lernen. Nach etwa 35 Minuten durften dann auch die Eltern in die Klassenzimmer kommen und dort Fotos ihrer Kinder machen.



Wir wünschen allen Schulanfängern einen guten Start in ihre Schulzeit!